Das beste RBS jemals...
Jedes Jahr im Dezember veranstaltet meine alte Schule, das Christianeum, ein Adventskonzert in der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg. Und jedes Jahr im November fährt der A-Chor (Klassenstufen 8-12) auf seine jährliche Chorreise an den Brahmsee nach Schleswig-Holstein. Dort wird - wie der Name verrät - natürlich viel gesungen, aber es gibt aufgrund der langen Geschichte dieser Reisen auch viele über die Jahre etablierte Traditionen, so auch das Radio Brahmsee.
Das RBS ist ein jährliches, von den Schülern der 12. Klasse selbstproduziertes "Radioprogramm", dass von allen Chorteilnehmern kurz vor den Nachmittagsproben am Dienstag, Donnerstag und Freitag der Reise auf einem Feld gehört wird. Hier gibt es neben der Musik auch einen Entertainmentteil aus Witzen, lustigen Fakten, Geschichten, Anekdoten der Schulzeit, Lehrergrüßen und vielem mehr, der - wie bei einem "echten" Radioprogramm - in den Flow der Musik eingebunden ist und von Moderatoren und Erzählern eingesprochen wird. In der Regel ist RBS ein bunter Mix und besonders auf die Schüler der Jahrgangsstufe 12 ausgerichtet, die damit ihre letzte A-Chorreise zelebrieren (viele von ihnen sind schon seit der 8. Klasse dabei) und sich an ihre Schulzeit und die Jahre im A-Chor erinnern.
2019 war ich in der 12. Klasse und Teil des RBS-Komitees. Neben dem Radioprogramm, welches wir wochenlang produzierten, gibt es jedes Jahr zusätzlich noch einen RBS-Pullover für jeden 12. Klässler, traditionell mit einem bekannten und dann zu unserem Zwecke veränderten Logo und einem Individuellen, von allen anderen gewählten Spitznamen auf dem Rücken. Innerhalb der Stufe wurde sich auf die Firma Club-Mate und die Abwandlung dessen, "Chor-Mate", geeinigt. 
Ich designte die Logos für die Pullover und die spätere Verwertung von RBS (Albumcover für Internetportale, Download QR-Codes, CD-Etiketten etc.), und diesmal sogar non-destruktiv. Man lernt ja dazu.

You may also like

Back to Top